Nach dem Turnier waren alle einer Meinung: Das hat Spaß gemacht!
Außerdem gibt es selten die Gelegenheit gegen so starke Gegner zu spielen, wie beim Volksbank-Cup in Bielefeld. “Alle” meint übrigens: Niklas, Yakub, Linus, Julian und Lisa-Marie. Fünf blaue Springer in einem ganz starken Feld mit 2 GM und 7 IM und vielen, vielen Spielern mit DWZ/ELO weit jenseits der “magischen” 2000er Marke.
Dass sich unsere Cracks von solch hohen Wertungszahlen nicht beeindrucken lassen, bewies Yakub gleich in der ersten Runde, als er einen Spieler mit 2100 ELO ganz sauber im “Sudden Death” ausschaltete und somit in die zweite Runde einzog, während sein Gegner ins Schweizer System wechseln musste.
Es gab weitere Highlights, wozu z.B. Siege von Linus und Lisa-Marie gegen Gegner weit über 1900 DWZ zählten. Das sah schon nicht schlecht aus.
Am Ende schafften Yakub, Niklas und Lisa-Marie 3 Punkte und Linus und Julian immerhin starke 2 Punkte. Julian staubte den Pokal für den Besten U11 ab, Yakub für den Besten U12 und Lisa-Marie den Ratingpreis für den Besten DWZ < 1500. Damit konnte die Paderborner Bilanz vom letzten Jahr, wo Lisa-Marie einzige Teilnehmerin war und prompt Letzte im Gesamtfeld wurde, deutlich verbessert werden. Gleichzeitig haben alle gemerkt, dass es noch vieles zu verbessern gibt und weiter fleißig trainiert werden sollte, um vielleicht selbst irgendwann einmal bei solch einem Turnier weit zu kommen. Der Volksbank-Cup ist eines der schönsten Schnellschach-Turniere weit und breit und seit der attraktiven Jugendspielerregelung, die mit der diesjährigen Ausgabe eingeführt wurde, auch für Kinder und Jugendliche hochinteressant. Am besten schon jetzt den Termin Mitte Januar 2016 vormerken!