Letzten Sonntag gab es das Spitzenduell in der Verbandsklasse B. Unser Gegner aus Bad Oeynhausen kam als Tabellenführer zu uns, sie hatten vor dem Mannschaftskampf wie wir 10:0 Punkte, aber einen halben Brettpunkt mehr.
Bis Samstagabend 22.00 Uhr waren wir in Bestbesetzung, dann kam die Absage von Heinz Gerd Zurgeissel wg. Krankheit. Nach 3 Stunden Spielzeit sah es aber trotzdem sehr gut für uns aus , Rolf Sicker an Brett 2 hatte zu dem Zeitpunkt Remis gespielt und Reinhard Deschner an Brett 3 den Ausgleich geschafft.
Kurze Zeit später brachte uns Wolfgang Vullhorst an Brett 6 sogar in Führung, ein feines Figurenopfer brachte ihm zwei Freibauern und soviel Druck das sein Gegner kapitulieren musste.
Mit einem sauber herausgespielten Sieg sorgte Carolin Gatzke an Brett 8 für das 3,5:1,5. Sie nahm durch starke Züge ihrem Gegner erst eine Figur ab und dann die Lust zum Weiterspielen.
An Brett 1 sorgte Carsten Hecht durch ein Remis für das 4:2.
Matthias Reichelt an Brett 5 hatte eine sehr aussichtsreiche Stellung, doch leider hatte er in hochgradiger Zeitnot ein Matt in 4 übersehen. 4:3.
Über meine Partie an Brett 7 sollte man eigentlich besser nichts sagen. Nach misshandelter Eröffnung und verbocktem Mittelspiel hatte ich zu diesem Zeitpunkt mit viel Glück ein Turmendspiel mit 3 gegen 4 Bauern bei meinem Gegner erreicht. Die vielleicht vorhandenen Remismöglichkeiten gingen aber gegen Null, als ich auch noch einen weiteren Bauern einstellte. Doch die Glücksgöttin Fortuna war an dem Tag ein Blauer Springer. In dem Endspiel Turm g und h Bauer gegen meinen Turm versuchte er den h Bauer durchzudrücken. Dieser ging bis h7, sodass ich meinen König auf h8 verstecken konnte (Pattgefahr!).
Mein Gegner war zu diesem Zeitpunkt nach fast 5.45 Std. Spielzeit leicht genervt, sodass er nicht mehr die besten Züge fand und ich erst den h und dann den g Bauer gewann.
Endstand 4,5:3,5 .
(Autor: Jürgen Hellmich)
Hallo Schachfreunde,
könnt ihr dieses Ergebnis auch unter ergebnisdienst.net stellen?
Da wäre ich euch dankbar.
Sobald die Seite vollständig ist kann ich sie wunderbar für die Zeitungen verwursten.
Mit freundlichen Grüßen
Francisco Pozo Campos
Hallo Herr Campos,
leider ist ergebnisdienst.net nicht mehr die “offizielle” Quelle für Schachergebnisse aus dem Schachverband OWL. Die vollständigen Ergebnisse findet man seit letztem Jahr immer höchstaktuell unter
http://www.schachverband-owl.de/?page_id=19
Viele Grüße,
Wolfgang Vullhorst