Am ersten Spieltag der U16-Verbandsklasse waren die Schachfreunde der SG Turm Rietberg bei uns zu Gast. Leider waren diese durch eine kurzfristige Erkrankung eines Spielers nicht vollzählig, so dass Manuel Zacharias an Brett 3 seine Partie kampflos gewann. Um wenigstens noch etwas Schach zu spielen, knöpfte er sich den Vorsitzenden vor, und besiegte diesen deutlich. Aber leider gibt es dafür keine Punkte.
An Brett 2 musste Silas Dören erkennen, dass der Gegner (heute) deutlich stärker war. Nachdem dann irgendwann auch die Dame perdu war, ging es recht schnell und unser Vorsprung war ausgeglichen.
Nicht viel besser erging es Marius Ochsenfarth an Brett 1. Zum einen war sein Gegner mit etwa 250 DWZ-Punkten mehr auf dem Konto nun auch wirklich ein schwerer Brocken, und zum anderen litt Marius nach eigenem Bekunden nach der Sommerpause unter einem gewissen Trainingsrückstand.
Nun lag es also an Mathis Wanke an Brett 4 und dieser lies nun wirklich nichts anbrennen. Nach und nach holte er sich einen Mehrbauern nach dem anderen und konnte es sich sogar leisten, eine mögliche Bauerngabel mit Figurgewinn zu übersehen. Nachdem alles abgetauscht war stand der Gegner mit 2 gegen 5 Bauern auf völlig verlorenem Posten und gab dann die Partie auch folgerichtig auf.
Insgesamt also schiedlich, friedlich ein 2:2 Unentschieden und somit ein solider Start in die neuen Saison.