Beim diesjährigen Schachtürken-Cup im HNF konnte sich der verteidigende Deutsche Meister U18 IM Vadym Petrovskiy mit sensationellen 6 Siegen und einem Remis (19 Punkte nach der 3-Punkte-Regel) mit einer Turnierwertung von über 2500 ELO den ersten Platz sichern. In der A-Gruppe konnte außerdem Niklas Schlangenotto mit 16 Punkten brillieren und sich aufs Podest spielen, womit er sich auch den Preis für den besten Nachwuchsspieler sichern konnte.
In der B-Gruppe konnte sich der Blaue Springer Noah Müller – vor dem Turnier nur auf Platz 16 gesetzt! – nach 7 anstrengenden Runden mit ganzen 19 Punkten (6 Siege und ein Remis) den ersten Platz erspielen. Stark!
Das U16-Turnier war hart umkämpft und konnte letztendlich von Nico Benjamin Glatt vom SK Stutenbrock gewonnen werden. Knapp hinter ihm konnte sich unser Niclas Tegethoff den verdienten 3. Platz sichern.
Die anderen Jugendturniere gewannen Adam Popkiewicz vom Bielefelder SK (U14), Mattis Fels vom Hagener SV, der mit seiner Wertungszahl von 1741 sogar schon in der A-Gruppe mitspielen könnte (U12), Benjamin Simon vom SF Lieme (U10) und Janus Michael Geiß vom Krefelder SK Turm (U8).
Das dieses Jahr neu angelaufene Chess & Culture Event, bei dem nur 5 Runden gespielt wurden, wurde mit 4 Siegen und einem Remis von Mario Paschke gewonnen, wobei Yakub Irkilmez ihm bis zur letzten Runde gefährlich werden konnte.
Ein besonderer Dank für dieses Spitzenturnier geht an Wolfgang Vullhorst, Ulrich Rust und alle anderen, die so viel bei der Organisation geholfen haben, und an den Stammschiedsrichter Dirk Husemann, der aufkommende Probleme immer schnell und professionell regeln konnte und für eine angenehme Atmosphäre gesorgt hat.