Mit sieben Siegen nach sieben Runden steht der Deutsche Ländermeister 2022 fest: Der Titel wandert nach einem Jahr in Bayern zurück nach NRW. Dahinter war das Feld dicht gedrängt im Kampf um den Vize-Titel.
Das Team um Maurin Möller, dem Topscorer des Turniers mit 7! Punkten aus 7 Runden, konnte schon früh feiern. Denn in Runde 6 zeichnete sich bereits früh ab, dass die Verfolger aus Bayern und Hessen eher um ein Remis kämpfen mussten. Aber der Kampf an Tisch 1 zwischen dem Meister-Team und Schleswig-Holstein ging überraschend klar aus: Mit 7,5 : 0,5 setzten die Spielerinnen und Spieler aus NRW einen beeindruckenden Schlussakkord auf ihrer Reise zur Krone.
Dabei waren die drei Doppelspieltage gespickt mit knappen Ergebnissen: so erzielte NRW drei Siege mit 4,5 Punkten, einmal mit 5 und zweimal mit 5,5. Dies zeigt, wie eng die Vergleiche waren und wie wichtig jedes einzelne Brettergebnis für den Gesamterfolg war.
Weitere Infos, Bilder und Daten unter https://www.deutsche-schachjugend.de/2022/dlm/ oder https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2022/nrw-macht-den-sack-zu/
Eine sehr unterhaltsamer Bericht von Andreas unter https://www.sjnrw.de/77-news/1031-den-dlm-titel-zurueckgeholt.html