Heute fand der 1. Spieltag der neuen Saison statt. Unsere beiden U16-Mannschaften machten den Auftakt in der Verbandsliga bzw. Verbandsklasse. Und in beiden Fällen stand am Ende ein überzeugendes 3:1 auf dem Ergebnisformular.
Die 1. Mannschaft mit Kevin Kesselmeier, Noah Stirnberg, Mathis Wanke und Moritz Brockhoff hatte den Brackweder SK zu Gast.
Für die 2. Mannschaft stand gleich zu Saisonbeginn das neue Derby gegen die neu gegründete SchachAkademiePaderborn auf dem Terminplan. Obwohl im Vorfeld dies dem einen oder anderen Blauen Springer etwas Nervenflattern bereitete und auch noch einige Terminhürden zu überwinden waren, konnten wir vier starke Spieler/-innen an die Bretter setzen. Mit Noah Müller, Xenia Walow, Robin Rust und Katharina Brühl traten wir frohen Mutes gegen die in Bestbesetzung antretenden “SchachAkademiker” an. Relativ schnell konnte Katharina ihre Partie für sich entscheiden, was nach ihrer längeren Wettkampfpause ein wirklich tolles Ergebnis ist. Robin verlor seine Partie leider kurze Zeit später, nachdem ein Plan nicht aufgegangen war und er nach und nach mehrere Bauern verlor. Nun lag es an Xenia und Noah, den Mannschaftskampf zu entscheiden. Xenia spielte ruhig, konzentriert und konsequent und profitierte am Ende auch noch von einer akuten Zeitnot ihres Gegners, so dass dieser dann in auswegloser Situation aufgab. Damit war das Mannschaftsremis schon einmal in trockenen Tüchern. Aber auch Noah schaffte es in einem umkämpften Endspiel einen Bauern durchzubringen und so das in der Höhe sicher überraschende 3:1 nach Hause zu bringen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass trotz der “komischen” Situation, dass man heute Gegner hatte, mit denen man noch vor wenigen Wochen in einem Verein gespielt hatte, der Mannschaftskampf ganz normal und in sehr angenehmer Atmosphäre ablief. Unsere Gastgeber hatten Getränke und Süßigkeiten bereitgestellt und das Spiellokal bot beste räumliche Bedingungen.