Zum Inhalt springen

Bezirksliga: Beverungen – SK Blauer Springer Paderborn II: 2,5:5,5

Nach dem etwas enttäuschenden 4:4 gegen Delbrück trafen wir am 23.11. in Paderborn auf die Schachfreunde aus Beverungen. Wir mussten gleich 5 fehlende Stammspieler ersetzen. Nur durch unsere Stammersatzspieler und die Verstärkung aus der Bezirksklasse konnten wir vollzählig antreten.

Der eigentlich an Brett 4 gesetzte Yakub Irkilmez spielte schon zum zweiten Mal in dieser Saison an Brett 1. Nach noch nicht einmal zwei Stunden konnte sich Yakub souverän durchsetzen und gab die Richtung für alle anderen an.

Eine viertel Stunde später erhöhte Thomas Hellmich, der nach einem Damengewinn leichtes Spiel hatte, auf 2:0 für die Blauen Springer. Einige Minuten später einigte sich Detlef Engert nach einigem Hin und Her auf ein gerechtes Remis.

Meine eigene Partie endete nach etwas mehr als drei Stunden, als mein Gegner eine Fesselung übersah und einen Turm verlor. Somit fehlte nur ein halber Punkt zum Mannschaftsremis. Damit hatte zu Spielbeginn keiner gerechnet.

Diesen halben Punkt erspielte Viktor Erschov, der aus einer schlechteren Stellung noch in ein Remis abwickeln konnte. Nur einige Zeit später konnte Beverungen gegen unseren an Brett 2 spielenden Viktor Kuhn auf 2,0 zu 4,0 verkürzen.

Den fehlenden Siegpunkt erspielte nach knapp 4 Stunden an Brett 7 Michael Hellmich. Da der Sieg jetzt klar war, konnte Dieter Dunschen nach einiger Zeit in ein Remis einwilligen.

Der doch deutliche 5,5 zu 2,5 Erfolg ist wichtig, um den Aufstieg in die Verbandsklasse weiterhin als Saisonziel zu verfolgen. Aktuell führen wir die noch unvollständige Tabelle an.

Am 30.11. geht es in einem kleinen Finale gegen die starke erste Mannschaft aus Bad Lippspringe.

Also Daumen drücken.

(Autor: Markus Niggemeier)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert