Die Saison hätte in der Jugendabteilung kaum besser starten können. Ein kurzer Überblick fasst die Ergebnisse des jeweils 1. Spieltags, verbunden mit einem herzlichen “Dankeschön” an unseren Jugendtrainer Zoltan Nagy, in dieser Saison aufgrund der vielfältigen Aufgaben erstmalig unterstützt durch Alfons Hagedorn, sowie an die MannschaftsführerInnen und Eltern, zusammen:
U20 NRW Liga
Die erste Saison in der NRW Liga wurde von allen Jugendlichen mit Spannung erwartet. Mit einem 11:13 Sieg gegen SF Lieme I wurde der Grundstein für das Saisonziel Klassenerhalt gelegt.
U16 VL
Der 3:1 Erfolg gegen den LSV/Turm Lippstadt zeigt die spielerischen Qualitäten unserer jungen Mannschaft.
U16 VK Süd
Der erste Spieltag gegen die Schachfreunde aus Verl war sicher nicht einfach und ging verdient mit 1:3 an Paderborn.
U14 VK Süd
Da es keine U14 Verbandsliga in dieser Saison gibt, haben wir zwei Mannschaften für die Verbandsklasse gemeldet. Diese hatten in der ersten Runde einen starken Gegner: SK BS PB II vs. SK BS PB I. Die interne Entscheidung ging 1:3 aus. In der nächsten Runde treffen die Teams auf die beiden Mannschaften aus Gütersloh, die ebenfalls stark aufgestellt sind. Die Begegnung wird bereits einen Endspiel-Charakter haben.
U12 VK Süd
Auch in dieser Liga gibt es leider keine Verbandsliga, so dass wir aufgrund des großen Interesses der Kinder in dieser Altersklasse sogar drei Mannschaften gebildet haben. Die 1. und 2. Mannschaft haben nach zwei Spielen jeweils 4:0 Punkte. In den weiteren Runden wird sicher auch die 3. Mannschaft punkten, da diese bisher nur gegen die internen “Konkurrenten” gespielt hat.
Hallo Sascha,
Gratulation zu Eurem tollen Saisonstart! Aber eine Anmerkung zu Deinem “Leider” bezüglich der U12 und U14 Verbandsligen, die wir in diesem Jahr aussetzen!: Die Entscheidung haben wir auf der JHV-OWL einstimmig getroffen (auch mit Eurem Vereinsvertreter)! Das hatte mehrere Gründe – die auch Chancen bieten:
1. Wir führen das Qualifikationsturnier für die NRW-Meisterschaften in den Altersklassen U12 und U14 in dem Modus aus, in dem auch 2025 in Bochum auf NRW-Ebene gespielt wird!
2. Die jeweiligen OWL-Turniere im Januar können sich zu atraktiven Events im Jugendkalender entwickeln! (Ist Euer Verein eventuell bereit eines der beiden Turniere zu übernehmen?)
3. Alle U12er und U14er, die es wolle, können, am Ligabetrieb in den Verbandsklassen teilnehmen und müssen nicht – wie in der U12 VL der letzten Saison nach 1,5 Spieltagen die Saison beenden müssen (4 Teams bei Doppelrunden) und haben zusätzlich die Chance sich für NRW qualifizieren zu können.
4. Durch die eingesparten Termine ist gewährleistet, dass die U10 im März 2015 nach dem Saisonende der U12 im Feb 2015 beginnt. Ich hab noch erschreckend die letzte Saison vor Augen, als bis Juni die U10 und U12 im abwechselnden Wochenrhytmus spielen mussten, die Kinder meist in beiden Mannschaften gemeldet waren: Die die alles spielten gingen am Krückstock, fast die Hälfte der Spiele wurden abgesagt – die Eltern waren genervt ….. !!!!
5. Diese Saison ist noch kürzer als die letzte! Ich habe viel Puzzelarbeit in die Saisonvorbereitung gesteckt, um sowohl den Wünschen der großen und auch der kleinen Vereine gerecht zu werden. Die von mir beantragten Änderungen der Spielordnung erlauben es (wenn es in der Aktuellen Saison nicht laufen sollte) zum alten System in der Saison 2015/2016 mit einfachem Beschluss der JHV im Juni 2015 zurückzukehren!
DAHER DIE BITTE: GIB UNS EINE CHANCE! UND BRING NACH DER SAISON DEINE IDEEN FÜR 2015/2016 AUF DER JHV IM JUNI 2015 EIN
Gruß von Rüdiger Mönig (für den Jugendvorstand im Schachverband OWL)
zu Punkt 1: Ich meine natürlich 2015 und nicht 2025
Hallo Rüdiger,
natürlich hat die neue Regelung Vorteile, die durch uns mitgetragen wurden und werden. Gerade in der letzten U12 VL Saison hatten die Kinder mit den 1,5 Spieltagen nicht viel Praxis, wie du auch bemerkt hast. Die Zusammenlegung war natürlich sinnvoll. Was ich ausdrücken wollte war, dass es aus spielerischer Sicht für die Kinder toll wäre, wenn es eine zahlenmäßig starke U12 VL gäbe.
Viele Grüße
Sascha Schlangenotto
Jugendwart SK Blauer Springer Paderborn 1926 e.V.