Was sich seit einigen Wochen angekündigt hat, ist seit gestern Realität: Der Verein Schachfreunde Paderborn 2000 e.V. hat seine Auflösung beschlossen. Damit verschwindet ein Verein von der Landkarte, der sehr viel für den Schachsport in und um Paderborn geleistet und erreicht hat, insbesondere im Jugendbereich.
Dass zwischen zwei erfolgreichen Vereinen in einer Stadt eine gewisse Rivalität herrscht, ist sicher nicht unüblich und auch durchaus im Sinne des sportlichen Wettkampfs. Gleichzeitig gab es in den letzten Jahren aber auch verschiedene positive Beispiele für eine konstruktive Zusammenarbeit, wie z.B. die gemeinsame Ausrichtung der OWL-Jugendeinzelmeisterschaften.
Daher heißen wir die jetzt “heimatlosen” Spieler/-innen der SF Paderborn 2000 herzlich willkommen in unserem Verein. Alle sind herzlich eingeladen, an unserem Vereinsabend, immer freitags von 19.45 bis 23.00 Uhr im Mehrgenerationenhaus AWO Leo, Leostraße 45, teilzunehmen. Und dies selbstverständlich zunächst völlig unverbindlich.
Kinder und Jugendliche treffen sich ebenfalls freitags von 16.15 bis 19.00 Uhr und trainieren in verschiedenen Leistungsstufen. Auch hier freuen wir uns, wenn ehemalige Schachfreunde zu uns kommen. Gerne werden wir auch versuchen, den jugendlichen Spieler/-innen den Betrieb in den OWL-Jugendligen zu ermöglichen. Denn es steht zu befürchten, dass ein Jahr ohne “echte” Wettkämpfe bei vielen das Interesse am Schachsport schwinden lässt. Und das wäre vor dem Hintergrund des investierten Übungsaufwandes doch wirklich sehr schade.
Gerne stehen für Fragen der Jugendwart Sascha Schlangenotto (0172 5429272, ) und der Vorsitzende Ulrich Rust (0151 15766171, ) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie/Euch!!!