Am 18.05. fand in Paderborn das spannende Finale der Bezirksliga statt. Die Vorzeichen standen gut für uns. Wir starteten fast nur mir Stammspielern. Auch die Spieler aus Soest traten in Bestbesetzung an.
Doch schon zu Spielbeginn lagen wir unerwartet 0:1 zurück, da Viktor Kuhn nicht zum Spiel erschien. Ein medizinischer Notfall verhinderte kurzfristig sein Erscheinen. Schon früh zeichnete sich ab, dass es heute wohl nicht reichen wird.
Viktor Erschov erspielte sich ein gerechtes Remis wohingegen Michael Bösch seine Partie verloren geben musste. Auch Igor Dobrov konnte sich an Brett 1 lange einer drohenden Niederlageentgegen stellen. Sein Gegner fand jedoch eine Lücke in Igors Stellung und gewann.
Als Lisa-Marie Möller im Endspiel ihre Partie verloren gab, führte Soest mit 4,5 zu 0,5. Damit stand Soest als Bezirksligameister 2014 fest. Nachdem die Spannung raus war konnte Hans-Dieter Dunschen an Brett 8 sein verdientes Remis erkämpfen. An Brett 2 folgte ein Sieg für Otmer Höfling, als sein Gegner im 40. Zug die Zeit überschritt.
Somit spielte ich mal wieder als Letzter. Da ich im Endspiel einen Springer für einen Bauern hatte, gab mein Gegner die Partie auf, damit die Soester zusammen feiern konnten. Mit dem 3:5 konnten wir alles in allem zufrieden sein.
Die Soester deuteten an, auf den Aufstieg verzichten zu wollen, da einige Spieler die Mannschaft zu Saisonende verlassen wollen. Schauen wir mal!
(Autor: Markus Niggemeier)