Am 6. Spieltag hieß es Bad Lippspringe 2 gegen unsere Zweite. Wir mussten auf gleich zwei starke Stammspieler verzichten. Igor Dobrov und Lisa-Marie Möller waren leider verhindert, bzw. Lisa hatte am Vortag schon ein langes Spiel in der Quali der Damen-Regionalliga bestritten und gewonnen (Herzlichen Glückwünsch an dieser Stelle zum 2:2 gegen Aachen und dem eigenen Sieg).
Auf dem Papier sah Bad Lippspringe wie eine sehr harte Nuss aus. Als wir um 10:00 Uhr am Spiellokal ankamen trafen wir nur auf 7 Gegner.
Dr. Höfling gewann kampflos gegen Wolfgang Roth, der zurzeit im Krankenhaus liegt (Gute Besserung von uns allen).
Viktor Erschov an Brett 5 spielte einen ungefährdeten Sieg ein. Weitere Siege kamen von Viktor Kuhn an Brett 2 und von Michael Bösch an Brett 3 hinzu. Durch das Remis von Noah Stirnberg an Brett 8 war der Mannschaftssieg schon früh sicher.
Unsere zweite Verstärkung an Brett 7 musste leider nach 2 nicht ganz berechtigten Opfern nach etwas mehr als 3 Stunden die Partie verloren geben. Nach fast 4 Stunden konnte Christian Welp in einer aufsehenerregenden Partie nach einem im Sande verlaufenen Gegenangriff seines Gegners einen tollen Sieg einfahren.
Somit war ich wieder mal als letztes am spielen. Ich konnte schon früh einen Bauern, der wohl als Opfer gedacht war, gewinnen. Wir gerieten beide unter Zeitdruck. Nach einigen Querelen um eine angebliche Zugwiederholung (war aber keine!) gab ich im Endspiel gleich 3 Bauern zurück um sicher einen Bauern durchzuziehen. Es folgte die Aufgabe und ein weiterer Punkt zum 6,5:1,5 Sieg.
Im Restprogramm bekommen wir es noch mit Möhnesee (02.03.2014) und auch mit den sehr starken Spielern aus Soest muss man rechnen. Mit der heute gezeigten Leistung können wir auch diese Gegner schlagen. Der Aufstieg ist in greifbarer Nähe und wenn man die guten Platzierungen der anderen Springer sieht, schon fast Pflicht, um in der nächsten Saison nicht mit zwei Mannschaften in einer Klasse zu spielen zu müssen.
(Autor: Markus Niggemeier)