Am letzten Samstag (11.01.2014) musste die U16-II ihr 5. Meisterschaftsspiel in der Verbandsklasse-Süd gegen die U16-II der SV Turm Lippstadt absolvieren. Es war ein kurzer Auftritt, trat doch die Mannschaft schon um 16:35 Uhr wieder die Heimreise an. Das Spiel wurde mit 4:0 gewonnen.
Benedikt Ötting (Brett 1) beendete seine Partie am schnellsten, sein Gegner Moritz Pusch gab bereits nach dem 17. Zug auf.
Brett 2 wurde leider nicht ausgespielt, hier trat der Gegner nicht an. Schade für Marius Ochsenfarth, gerne hätte er den Sieg an seinem Brett spielerisch herbeigeführt.
Brett 3 (besetzt durch Silas Dören) und Brett 4 (hier spielte Jan Locher) wurde souverän zu Ende gespielt und gewonnen. Jan setzte seinen Gegner nach dem 31.Zug matt.
Etwas spannender machte es Silas. Er hatte mit seinem 29. Zug die gegnerische Dame soweit eingekesselt, dass eine Abtausch ihm klaren Figurenvorteil und somit ein schnelleres Ende der Partie beschert hätte. Sein Gegner parierte mit einem Gegenangriff, Silas führte den Abtausch nicht durch und musste in das „verlängerte“ Endspiel. Mit klarem Bauervorteil holte er sich seine Dame wieder und setzte sein Gegenspieler nach dem 53. Zug matt.
Glückwunsch der Mannschaft, ein schöner Erfolg der U16-II. Das 6. Meisterschaftsspiel findet am 25.1.2014 statt. Zu Gast ist dann der SV Ennigerloh-Oelde.
(Autor: Christian Ötting)