Am 28.01. fanden erneut die Schach-Kreismeisterschaften im Berufskollege Schloß Neuhaus statt. Eine absolute Rekordteilnehmerzahl sorgte für eine unvergleichliche Stimmung und für viele spannende Schachmatches auf hohem Niveau.
Nie zuvor nahmen 36 Schulmannschaften aus dem ganzen Kreis Paderborn an einer Kreismeisterschaft teil. Insgesamt 159 Kinder kämpften 4 Stunden und 7 Runden um jeden einzelnen Punkt. Mit den mitgereisten Eltern, Betreuern und Trainern waren sicherlich mehr als 200 Personen anwesend. Ein Turnier dieser Größenordnung ist ohne die vielen Helfer und Betreuer nicht durchführbar.
Da sich 8 reine Mädchenmannschaften gemeldet hatten, wurde wie auch schon in den letzten Jahren üblich, ein eigener Mädchenkreismeister ausgespielt. Hier setzten sich ganz klar die Mädchen von der Overbergschule mit 14:0 Mannschaftspunkten durch. Auf den Plätzen folgen die Domschule vor der ersten Mannschaft der Lutherschule und der Almeschule Wewer.
Die große Mehrheit der Mannschaften spielte im offenen Turnier mit. Hier starteten 28 Jungen- und auch einige gemischte Mannschaften. Je vier Kinder pro Mannschaft traten an. Einige Schulen stellten gleich mehrere Teams. Im fünften Anlauf und nach einem guten vierten Platz im Vorjahr könnten die vier Spieler (Malte B., Silas M., Leah N. und Robin H.) der Almeschule 1 die Sensation klar machen und wurden vor einigen anderen Topmannschaften mit 13:1 Punkten verdient Kreismeister 2014.
Auf den Plätzen 2 und 3 landeten die Teams der Lutherschule 1 und der Overbergschule 1. Auf Platz vier schaffte es überraschend die zweite Mannschaft der Almeschule.
Jedes Kind bekam für seine Teilnahme eine Urkunde und eine Medaille überreicht. Die besten Einzelspieler wurden zusätzlich mit einem Pokal geehrt.
Die Organisation lag wie schon in den Vorjahren bei den Vereinsspielern des SK Blauer Springer Paderborn 1926. Es mussten 72 Schachbretter vorbereitet werden. Herr Driller vom Kreis übernahm die Vorbereitung im Berufskolleg und die Organisation des Bustransfers für die Schulen.
Am Vortag brachten Herr Rust und Herr Niggemeier vom Blauen Springer das benötigte Schachmaterial und bauten in Rekordzeit alles für die Kinder auf.
Alle freuen sich schon auf das nächste Jahr und fiebern jetzt der OWL-Meisterschaft der Grundschulen am 21.02. in der Benteler-Arena entgegen. Dann ist ganz OWL zu Gast in Paderborn. Dort geht es dann um die Tickets für die NRW-Meisterschaft.
(Autor: Markus Niggemeier)