Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaften

Von Freitag, den 11. Oktober bis Sonntag, den 13. Oktober fanden in Delbrück die diesjährigen Jugend-Bezirkseinzelmeisterschaften statt. In den Gruppen U12, U14, U16, U18, U14w und U18w trafen die Besten aus dem Schachbezirk Hellweg aufeinander, um die Meister in ihren jeweiligen Altersklassen zu bestimmen.

Noch bevor es los ging, gab es eine Überraschung: in der traditionell zahlenmäßig sehr stark besetzten U12 traten nur 19 Spieler/innen an, davon allerdings 9 Blaue Springer. Gemäß Spielordnung führte dies unweigerlich dazu, dass nur ein 5-rundiges Turnier nach Schweizer System gespielt wurde und nicht wie sonst üblich 7 Runden. Nach Rücksprache mit Betreuern, Eltern und Kindern wurde dann einvernehmlich von der Turnierleitung festgelegt, dass das Turnier am Freitag und Samstag durchgeführt wird und der Sonntag damit für die U12er spielfrei bleibt.

Sportlich dominierten die Blauen Springer die U12 wie seit Jahren. Am Ende stand Yakub Irkilmez mit blütenweißer Weste und 5 aus 5 Punkten als Bezirksmeister fest. Auf den beiden weiteren Podestplätzen standen Niklas Schlangenotto und Noah Stirnberg. Und auch die folgenden 5 Plätze wurden ausnahmslos von Blauen Springern belegt. Wow!

Auch in der U14 kommt der Bezirksmeister vom Blauen Springer. Kevin Kesselmeier setzte sich mit 4,5 Punkten sicher gegen die Konkurrenz durch. Und mit Mathis Wanke (3,5 Punkte)  ist auch der U14-Vizemeister ein Blauer Springer, der sich so ebenfalls das Ticket für die OWL-Einzelmeisterschaften im Januar in Rüthen lösen konnte.

In der U16 hatte Jan Locher seinen Premierenauftritt als Blauer Springer und gestaltete diesen mit 3 aus 5 sogleich sehr erfolgreich. Platz 3 und ebenfalls die Qualifikation für die OWL-Meisterschaften. Klasse!

In der U14w gab es nur zwei Teilnehmerinnen (so wie auch in der U18 und U18w, diese aber ohne Beteiligung vom Blauen Springer). Xenia Walow lies in zwei Partien am Freitag und Samstag gegen ihre Gegnerin keinen Zweifel aufkommen, wie die nächste Bezirksmeisterin heißen würde.

Parallel fanden auch die Bezirkseinzelmeisterschaften der Erwachsenen statt. Hier wurde Reinhard Deschner mit ebenfalls blütenweißer Weste und 5 aus 5 Punkten Bezirksmeister. Carsten Hecht konnte sich den U20-Bezirksmeistertitel sichern.

Insgesamt also 5 Bezirkstitel und 4 Platzierungen an diesem Wochenende – das lässt sich sehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert