Zum Inhalt springen

Jugend-EM Tag 2

Gleich am ersten Spieltag gab es für alle Blauen Springer große Freude: Sowohl Samantha als auch Carolin konnten den ersten vollen Punkt einfahren.

Samantha hatte es mit der Schweizerin Gohar Tamrazyan zu tun und behielt die Oberhand. Ihre Eindrücke vom ersten Tag schildert sie wie folgt:

“Allgemeines:
Heute hab ich erstmal eine Weile gebraucht um aus dem Bett zu kommen 😉 . Das Fruestueck war sehr lecker! Ich hab dann eine Weile gedöst und dann war Training. Von meiner Gegnerin waren keine Partien da 🙁 . Wir sind dann in völliger Hitze zu der Halle gewandert. Es war sehr geräumig. Die Jungs U10 und Girls und Boys U 8 waren woanders. Man hat mir erzählt, es war dort sehr eng. Voll war kein Ausdruck!

Laune: ******** (Anmerkung Dirk Möller: Na, das lesen wir doch gern!)

Wetter: Beim Frühstück kurz Regen und dann ganz heiß! Wir haben uns alle die Seele aus dem Leibe geschwitzt.

Spielergebnis: 1:0 für mich.

Ich habe gerade wenig Zeit und die Infos sind wahrscheinlich nicht so ausfürlich wie vielleicht morgen!

Liebe Grüße
Samantha”

Heute spielt Samantha gegen die ganz starke Ungarin Judit Juhasz. Judit gehört sicherlich zum Kreis der Favoritinnen um Medaillenplätze. Das wird ganz schön schwer.

Carolin hatte als einzige deutsche Starterin in der U14w gleich in der ersten Runde einen schweren Brocken vorgesetzt bekommen. Die Slowenin Hana Nemec war in der oberen Tabellenhälfte gesetzt und mit ELO 1729 nicht schlecht einzuschätzen.

Wie schön, dass es zu einem Sieg für Carolin gereicht hat, obwohl ihre Gegnerin unerwartet nicht 1. …e5 spielte, sondern Französisch. Carolin hat diese offenbar gezielt vorbereitete Überraschung aber prima gemeistert.

Heute spielt Carolin gegen die Russin Anastasiya Protopopova, die mit ELO 1923 nicht chancenlos sein dürfte, wenn am Ende des Tages die Preise verteilt werden. Die Vorbereitung gegen Anastasiya ist besonders schwierig, weil diese mit Weiß sowohl Reti-Stellungen als auch Damengambit-Systeme oder Englisch spielt. Das ganze auch noch versehen mit vielen Zugumstellungen. Außerdem hat Anastasiya in diesem Jahr zwei Spieler mit über 2100 ELO besiegt.

Mal sehen, wie sich Carolin da aus der Affäre zieht. Ein Remis wäre mit Schwarz eine Überraschung und sicherlich als großer Erfolg zu werten.

Heute Abend wissen wir mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert