Am 16.03. fanden in Schwerte die diesjährigen NRW Meisterschaften der Grundschulen statt. 3.100 Grundschulen in NRW hätte die Chance nutzen können und sich um einen der 20 Startplätze bemühen können.
Im Verband OWL qualifizierten sich gleich 4 Paderborner Schulen für die Meisterschaft. Da ein Verband keine Meisterschaft ausrichtete, konnte noch kurzfristig die Domschule nachrücken. Damit stellte Paderborn mehr als ein Viertel aller Mannschaften. Klarer Favorit war das Team von der Josefschule. Die Overbergschule, Lutherschule und die Domschule konnten zu wiederholten Mal am Finale teilnehmen. Für die Almeschule aus Wewer war es die Premiere auf so hohem Niveau. In allen Mannschaften waren reichlich Spieler des Blauen Springers vertreten. In den zwei Wochen vor der Meisterschaft trainierten die meisten Kinder unter Leitung unseres Trainers Zoltan Nagy gemeinsam bei unserem Jugendtraining mit.
Am Turniertag trafen alle Paderborner Mannschaften rechtzeitig ein und es wurde noch ein Foto mit allen Paderborner Mannschaften gemacht. Dann begann die Meisterschaft mit einer kleinen Verzögerung.
Nach sieben Runden stand die Josefschule als unumstrittener NRW Meister fest. Es wurde kein Mannschaftskampf verloren. Auch die Overbergschule, die Almeschule und die Lutherschule belegten Plätze unter den ersten zehn Teams. Die Domschule verpasste Ersatzgeschwächt eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte.
Paderborn dominierte dieses Jahr die NRW Meisterschaft. Es war mehr eine offene Paderborner Stadtmeisterschaft.
(Autor: Markus Niggemeier)