Mit einem 3.5 : 0.5 gegen die U16 des SV Bad Oeynhausen schaffte die U16 am vergangenen Samstag den vorzeitigen Aufstieg in die Verbandsliga.
Zwar steht noch das letzte Finalrundenspiel gegen die U16 der Schachfreunde SF Lieme aus (derzeitiger Tabellenzweiter), jedoch selbst bei einer Niederlage gegen SF Lieme ist der zweite Platz gesichert. Die beiden Erstplatzierten der Finalrunde steigen in die Verbandsliga auf.
Zum Spiel:
An Brett 1 (Carolin Gatzke) ging der erste Punkt der Partie kampflos an die Mannschaft, da Bad Oeynhausen Brett 1 nicht besetzt hatte.
Yukub Irkilmez an Brett 3 (weiß) und Mathis Wanke an Brett 4 (schwarz) fuhren nacheinander die beiden weiteren Siege ein. Beide profitierten frühzeitig von den Fehlern ihrer Gegner. Yakub selbst hatte seinen Gegenspieler nach dem 17. Zug matt gesetzt.
Benedikt Ötting an Brett 2 (weiß) nahm das von seinem Gegner angebotene Remis dankend an und rundete somit die tolle Mannschaftsleistung ab.
Nun gilt alle Konzentration der letzten Partie der Finalrunde (9.03.2013). Die Mannschaft ist hochmotiviert; Lieme soll geschlagen werden, schließlich möchte man sich als Tabellenerster feiern lassen.
(Autor: Christian Ötting)